Donnerstag, 29. November 2012

Ensemble im Bauhaus Design

Er ist wieder da: Der legendäre Schreibtischstuhl der Firma Rowac (Robert Wagner Chemnitz) – drehbar, höhenverstellbar und mit federnder Rückenlehne für ein komfortables Sitzgefühl. Wir haben den Rowac Stuhl demontiert, alle hölzerne Teile geschliffen und mit Leinöl behandelt. Die Metallteile wurden gebürstet und geölt. 

Der elegante, zerlegbare Beistelltisch aus Metall stammt aus dem Wohnbereich oder aus einem Krankenhaus aus den 20er oder 30er Jahren. Die schwarze Kaiser Idell Schreibtischlampe (Modell 6551) mit Textilkabel wurde vom Bauhaus Designer Christian Dell entworfen.

Christian Dell war als Designer und Leiter der Metallwerkstätten im Weimarer Bauhaus tätig. Für das Unternehmen Gebr. Kaiser & Co. Leuchten KG entwarf er funktionale und zeitlose Lampenmodelle, die mittlerweile zu echten Designklassikern avanciert sind.